Fragen zu Gültigkeit / Kombinierbarkeit von DHL Freeway Paket Marken
Andreas Portz
2017-02-27 08:48:11 UTC

nach einigen Runden des telefonischen Weiterverbindens zu "Ich leite Sie
mal an einen Kollegen weiter, der sich damit auskennt" im DHL Konzern,
die alle (fast) lediglich ein "Freeway, nie gehört ..." zum Ergebnis
hatten, frage ich doch mal lieber die Experten im usenet, explizit
Marion. ;-)

Vorab mein 'Wissensstand', bitte ggf. korrigieren:

- FW Marken sind unbegrenzt gültig
- FW sind unabhängig vom (alten) Aufdruck für die aktuell gültige
'Basis' Gewichtsstufe gültig
D.h., dass meine alten 4kg FW Marken heutzutage 10kg 'wert' sind.
(Laut einem Telefonsupporter gäbe es FW gar nicht mehr neu, nur noch
online Marken)

Nun zu den Fragen:

Ich habe auch noch (festhalten!) alte 2kg FW EU mit Abholservice, sowie
passende 1kg EU Zusatzmarken zum Dazukleben. Der Abholservice ist für
mich egal (falls überhaupt noch existent), ich warte nicht einen halben
Tag auf ein Paketfahrzeug, wenn die Packstation 2 Fußminuten entfernt
ist. Auch wenn die alten 5kg DE Marken mit nur einem Barcode schon seit
Jahren nicht mehr vom Automaten akzeptiert werden, glücklicherweise aber
noch vom Post Service Point im Supermarkt.

- kann ich die 1kg EU Zusatzmarken auch auf (ebenfalls vorhandene, aus
verschiedenen 'Design'jahrgängen) 5kg FW EU Marken aufkleben, damit ich
dann 6kg oder mehr versenden kann? Denn die Zusatzfelder der neuen
Marken sind so ca. 4cm * 6cm groß, während die alten 1kg EU Zusatzmarken
(genau wie die Zusatzfelder der 2kg FW EU Marken) 1cm * 1cm groß sind.
- oder kann ich die alten 1cm * 1cm Zusatzmarken nur in den alten 2kg FW
EU Marken verwenden? Dann wäre der Nutzen, dass ich über 5kg hinaus
komme, mit vielen Zusatzmarken verbunden
- oder gelten die alten 2kg FW EU mittlerweile ebenfalls für 5kg und
wären mit einer 1kg EU Zusatzmarke somit 6kg 'wert'?

-Andreas
Marion Scheffels
2017-02-27 10:53:28 UTC
On Mon, 27 Feb 2017 09:48:11 +0100, Andreas Portz
Post by Andreas Portz
"Freeway, nie gehört ..."
Ist auch schon was länger her. Die heißen schon seit Jahren nur noch
Paketmarken.
War auch ganz witzig, als man einen Erben mit so einem Sammleralbum
voller "amtlicher Aufkleber, aber keine Briefmarken" bis zu mir
weiterreichen musste, die noch die rot-weißen Einschreibnummernzettel
von vor der Digitalisierung kannte :-D
Post by Andreas Portz
- FW Marken sind unbegrenzt gültig
jepp
Post by Andreas Portz
- FW sind unabhängig vom (alten) Aufdruck für die aktuell gültige
'Basis' Gewichtsstufe gültig
D.h., dass meine alten 4kg FW Marken heutzutage 10kg 'wert' sind.
Die Basis-Gewichtsstufe wäre inzwischen wieder 5 Kilo.
Post by Andreas Portz
(Laut einem Telefonsupporter gäbe es FW gar nicht mehr neu, nur noch
online Marken)
Nö, fertig gedruckte Paketmarken haben wir in 10er, 50er und 100er
Sets im Schrank liegen. Ich war jetzt allerdings drei Wochen im
Urlaub, alles ist möglich *eg*
Post by Andreas Portz
Auch wenn die alten 5kg DE Marken mit nur einem Barcode schon seit
Jahren nicht mehr vom Automaten akzeptiert werden, ...
Dann probier mal einen anderen Barcode, der kompatibel ist.
Meiner Erfahrung nach scheint es kein Drama zu sein, wenn im Fach dann
eine Sendung mit einem anderen Barcode liegt.
(Wenn meine PS voll ist, lege ich auch schonmal mehrere Pakete in
einem Fach ab, aber nur eines davon ist dann gescannt. Der Zusteller
sagte, er habe kein Problem damit, wenn er nicht weiß, welche der
Sendungen nun gescannt sei.)
Post by Andreas Portz
- kann ich die 1kg EU Zusatzmarken auch auf (ebenfalls vorhandene, aus
verschiedenen 'Design'jahrgängen) 5kg FW EU Marken aufkleben, damit ich
dann 6kg oder mehr versenden kann?
(...)
- oder gelten die alten 2kg FW EU mittlerweile ebenfalls für 5kg und
wären mit einer 1kg EU Zusatzmarke somit 6kg 'wert'?
Um ehrlich zu sein, das könnte ich nicht mal so aus dem Kopf
beantworten und würde mich mit meinen Kollegen beraten und/oder unsere
Hotline anrufen. Es gibt eine Yellow Line für Fachfragen für uns.
Ich würde eigentlich eine 5kg EU-Basismarke mit einer 1kg
EU-Zusatzmarke als 6kg ansehen, aber bei 2kg auf 5kg aufzurunden,
würde ich mich nicht trauen, ehe man es mir ausdrücklich bestätigt.
Geht es im Inland nur um den einen oder anderen Euro, sind das in die
EU schon ein paar Euro mehr.

MarionS
--
***@marions.de

"Darf ich Ihnen unseren Zehnerpack anbieten?"
"Wieviel sind denn da drin?"
Andreas Portz
2017-02-27 13:40:45 UTC
Post by Marion Scheffels
Dann probier mal einen anderen Barcode, der kompatibel ist.
So habe ich 'unwichtige' Pakete natürlich schon verfüttert, teilweise
sogar mit selbst empfangenen Labels oder dem Fehldruck einer online
Päckchen Marke. Aber für solche Aktionen gibt es keinen verwertbaren
Einlieferungsschein und dann geht im Ernstfall hinterher der Stress los,
die Versicherungssumme für eine Sendung zu erhalten, die zwar schon x
Mal von DHL bei der Abholung und den diversen Zwischenscans beim
Weitertransport erfasst und somit im tracking dokumentiert wurde, für
die man aber keinen eigenen Nachweis hat. Dasa ist auch immer die
Gewissensfrage vor der Filiale: 10m Schlange am Schalter, oder zehn
flinke Schritte zur Paketbox vor dem Gebäude. :-/
Post by Marion Scheffels
[...]
Ja, solches 3D-Mikado mit 'nem halben Dutzend unterschiedlicher
Sendungen in ein Fach (Lieblingstaste: 'Fach zu klein' und dann die
geöffnete Schrankwand vollstopfen :-)) hatte ich früher ebenfalls
gespielt. Jede der später entnommenen Sendungen wurde dann artig einzeln
gescannt.
Post by Marion Scheffels
Ich würde eigentlich eine 5kg EU-Basismarke mit einer 1kg
EU-Zusatzmarke als 6kg ansehen, aber bei 2kg auf 5kg aufzurunden,
würde ich mich nicht trauen, ehe man es mir ausdrücklich bestätigt.
Doch, _das_ geht. Ich benötigte vor einiger Zeit 7kg EU. Hatte aber nur
'neue' 5kg Basis, alte '+1kg' und uralte 2kg Basis. Deshalb hatte ich
eine der 2er Basismarken mit vielen der paar wenigen noch vorhandenen
'+1kg' hochgerüstet. 'Ne 5er mit 2* '+1' wäre mir lieber gewesen, ich
war mir aber bzgl. der Zulässigkeit nicht sicher. 2+5*1 kam ans Ziel.
Denn so wurden die Dinger ja schließlich mal konzipiert.

-Andreas